Salawo
Salawo-Garten
Basteln für Kinder im Salawo
Gemeinsames Essen nach dem Sprachkurs
Im Salawo gibt es leckeres Essen.

Salawo  - das AWO - Migrationsprojekt

Dr. Heinrich-Jasper-Str. 51
3830 Wolfenbüttel
0 53 31/98 46 333
salawo@awo-wolfenbuettel.de

Öffnungszeiten Salawo (allgemein):
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 16:30 Uhr
Freitag:                             8:30 bis 14:00 Uhr
Beratung:                          9:00 bis 14:00 Uhr

Projektkoordinatorin:
Natalie Weidner (Dipl.-Sozialpädagogin)

Veranstaltungen:

06.09.2019
17:00 bis 19:00 UhrGartenfest im Salawo-Gemeinschaftsgarten (Garten-Nr. 104 im Kleingartenverein Katzenmeer e. V.). An diesem Termin ist der Garten geöffnet für Interessenten, die sich über die Arbeit vor Ort informieren möchten. Es gibt ein Wildkräuter- Buffet, Henna- Malerei und eine Einführung in die Wildkräuter- Küche.

26.09.2019
Filmvorführung und Diskussionsrunde mit dem Regisseur des Films im Filmpalast Wolfenbüttel. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für das Salawo wird gebeten. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche statt.

Beratung für Migrantinnen und Migranten
Ansprechpartnerin: Natalie Weidner
Montag bis Donnerstag 8:30 bis 16:30 Uhr
(Mittagspause 13:00 - 14:00 Uhr)
Freitag:                            8:30 bis 14:00 Uhr

Offene Beratung für schwangere Migrantinnen
In Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte findet im Salawo jeden Donnerstag ab 11:30 Uhr eine Beratung für schwangere Frauen mit Migrationshintergrund statt.

Jeden Donnerstag            11:30 Uhr

Ansprechpartnerin: Vita Feldmane-Millere
Info/Anmeldung auch über salawo@awo-wolfenbuettel.de oder 05331/9846333

Salawo-Gemeinschaftsgarten
Interkulturelles Gartenprojekt für Geflüchtete, Migranten und Einheimische
im Kleingartenverein Katzenmeer.
Um den Salawo-Garten zu erreichen, fährt man am besten in die Straße „Am Bache“, die links von der Hauptstraße abgeht (aus der Stadtrichtung) und parkt auf dem kleinen Parkplatz, anschließend über den kleinen Bahnübergang in den Kleingartenverein gehen. Der Salawo-Garten ist die Kleingartenparzelle Nr. 104 neben dem ersten Garten an der Ecke.

Öffnungszeiten Salawo-Garten (Mai - Oktober)
Freitag:           11 bis 13 Uhr
Gartenfest im Salawo-Gemeinschaftsgarten am 06.09.2019 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Ansprechpartnerin: Britta Barthauer
Kontakt per Mail: britta.barthauer@t-online.de oder salawo@awo-wolfenbuettel.de
Telefonisch: 0551/98 46 333

Sprechstunde für Ehrenamtliche
Jeden Freitag von      10:00 bis 11:00 Uhr
Alle zwei Monate findet freitags ab 9:30 Uhr im Salawo ein Austausch-Frühstück für Ehrenamtliche statt. Anmeldung ist erforderlich. Die Termine 2019: 5.4., 7.6., 2.8., 4.10., 6.12. 2019

Mitmachen…Mitmachen…Mitmachen
Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns oder möchten sich über aktuelle Angebote im Salawo informieren? Dann haben Sie täglich zwischen 9 bis 14 Uhr die Möglichkeit uns zu kontaktieren oder einfach Mal persönlich vorbeizuschauen.

Unsere Angebote…unsere Angebote…unsere Angebote

Sprachkurse für Frauen

In Kooperation mit der Volkshochschule Wolfenbüttel und dem Salawo finden folgende Sprachkurse statt:

Sprachkurs Alpha für Frauen mit Kinderbetreuung, Montag und Mittwoch 8:45 bis 12:45 Uhr, Anmeldung erforderlich, kostenfrei

Sprachkurs A1 für Frauen mit Kinderbetreuung, Dienstag und Donnerstag 8:45 bis 12:45 Uhr, ANmeldung erforderlich, kostenfrei

Das Salawo bietet außerdem einen offenen Sprachkurs für Frauen an. Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel. 05331/ 984 63 33 oder salawo@awo-wolfenbuettel.de.

Deutsch- & Orientierung von Frauen für Frauen
mit türkisch sprechender Kursleitung. Mit Kinderbetreuung
Freitags von 9 bis 12 Uhr

Kinder/Familien
In Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte findet im Salawo regelmäßig das „Café Kinderwagen“ statt. Eine Kinderkrankenschwester steht an den jeweiligen Terminen Eltern mit und ohne Migrationshintergrund mit Übersetzern zu allen möglichen Themen Rund um das Thema „Kindererziehung“ zur Verfügung.

Hausaufgabenhilfe im Salawo                        Mittwoch und Donnerstag ab 15:00 Uhr
Für Kinder und Jugendliche ab Klasse 1
Kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Stoff, Knopf und Co
.
Jeden Dienstag um 13:30 Uhr
Offener Näh- und Strickkurs im Salawo. Kostenfrei. Keine Anmeldung erforderlich.Nähmaschinen sind vorhanden und dürfen genutzt werden.

Kreativworkshops
Jeden 3. Montag im Monat (nächster Termin 18.3.19
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Kostenbeitrag für Kaffee und Material beträgt 2 Euro.
Bei den Kreativworkshops im Salawo kann gebastelt, gebacken oder gemeinsam Kaffee getrunken.

Offenes Seniorenfrühstück
Einmal im Monat 9:30 bis 11:00 Uhr
Zum Seniorenfrühstück ist jeder herzlich eingeladen, der in netter Runde gemeinsam frühstücken möchte. Der schön gedeckte Tisch lädt dazu ein in Ruhe zu essen und dabei mit anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Kostenbeitrag 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.