Wohn- und Pflegeheim Im Kamp

Tel. 05331. 6780
kamp@awo-bs.de

Das Haus
In unserem Haus leben 144 Menschen in 76 Einzel- und 34 Doppelzimmern. Das Haus ist rollstuhlgerecht eingerichtet, ein Rollstuhlfahrer- Kleinbus steht außerdem zur Verfügung. Wir bieten Ihnen die passenden Räume für Ihre Familienfeiern. Zu einem gemütlichen Beisammensein lädt auch die Cafeteria ein. Sportlich geht es zu in der hauseigenen, seniorengerechten Kegelbahn.

Die Zimmer
Nach Absprache können Sie Ihr Zimmer mit Ihren persönlichen Möbeln einrichten. Die überwiegende Anzahl der Räume ist mit WCs ausgestattet. Ein Anschluss für Kabelfernsehen ist vorhanden, einen eigenen Telefonanschluß können Sie anmelden. Darüber hinaus befindet sich eine öffentliche Telefonzelle in der Eingangshalle.
Ihre Gäste sind jederzeit willkommen.
Kleintiere, wie etwa Vögel oder Kaninchen, dürfen gerne, nach Absprache, mit Ihnen gemeinsam bei uns einziehen.

Betreuung und Pflege
Im Wohn- und Pflegeheim Im Kamp möchten wir Ihnen einen persönlichen Lebensraum schaffen, Ihnen eine möglichst große Selbständigkeit erhalten und Ihnen somit eine weitgehend individuelle Lebensführung ermöglichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für Ihr körperliches und seelisches Wohl und nehmen dabei auf Ihre persönlichen Bedürfnisse besondere Rücksicht. Unser qualifiziertes Personal orientiert sich bei Ihrer Betreuung und Pflege an aktuellen alterswissenschaftlichen Erkenntnissen.
Wir arbeiten mit Ärzten unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen. Den Arzt Ihres Vertrauens können Sie selbstverständlich frei wählen.

Gerontopsychiatrische Wohngruppe
In einem separaten Gebäude mit 6 Einzel- und 4 Doppelzimmern befindet sich unsere gerontopsychiatrische Wohngruppe. Es handelt sich um einen geschützten Bereich mit einer ruhigen und familiären Atmosphäre. Der persönliche Rhythmus der einzelnen Bewohner wird hier in besonderer Weise in das Pflegekonzept aufgenommen, berücksichtigt und unterstützt.

Kurzzeitpflege
Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit der Kurzzeitpflege bei uns an - für den Fall, dass Ihre häusliche Pflege für eine Zeitlang nicht möglich ist oder Sie nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht wieder allein in Ihre Wohnung zurückkehren möchten.

Speisenangebote
Wir bereiten stets eine ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung frisch für Sie zu. Täglich servieren wir Ihnen drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten. Unser Mittagstisch bietet Ihnen die Wahl zwischen zwei Menüs und unterschiedlichen Beilagen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen außer Normalkost auch Schon-, Diät- und Sonderkostformen an. Getränke stehen Ihnen jederzeit in ausreichendem Umfang zur Verfügung. Freunde, Gäste und Nachbarn unseres Hauses sind herzlich eingeladen, regelmäßig an unserem stationären Mittagstisch teilzunehmen: An Sonn- und Feiertagen in unserem Wohn- und Pflegeheim, an Werktagen in der AWO-Begegnungsstätte auf unserem Gelände.

Freizeitgestaltung
Zu unseren Arbeitsbereichen gehört auch die Gestaltung von Kultur- und Freizeitangeboten. Wir bieten Ihnen die verschiedensten Beschäftigungsmöglichkeiten an: Wassergymnastik, Gymnastik, Chor, Theaterspiele, Kegeln, Töpfern und Einzelgespräche sowie die Organisation und Durchführung gruppenübergreifender Veranstaltungen wie Feste, Bewohnerurlaub, Familienfeiern und vieles mehr.

Serviceangebote
Ein hauseigener Kiosk versorgt Sie mit Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs. Darüber hinaus übernehmen wir gern kleine Einkäufe oder Besorgungen für Sie. Unser Friseur bedient Sie im hauseigenen Salon, aber auf  Wunsch auch in Ihrem Zimmer. Fachkräfte für Fußpflege und Krankengymnastik kommen regelmäßig ins Haus. Sie können sich aber auch von Ihrer persönlichen Fachkraft bei uns wie gewohnt weiterbehandeln lassen.

Das Wohn- und Pflegeheim Im Kamp ist eine Einrichtung des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig..